Statische Bitmaps

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Bitmaps lassen sich aus mehreren Quellen einfügen.

 

Jede DLL mit Bitmap-Resourcen kann verwendet werden.

externe BMP-Dateien können angezeigt werden.

Technisch wird im Dialog ein Bitmap-Feld untergebracht. Dieses hat die Form:

 

CONTROL "xxxx", 112, "STATIC", SS_BITMAP | SS_REALSIZEIMAGE | SS_CENTERIMAGE | WS_CHILD | WS_VISIBLE, 285, 1, 143, 235

 

Die Flags SS_* sind Stanard-Einstellungen von Windows.

 

Unter xxxx wird der Inhalt und damit die Anzeige eingetragen. In den folgenden Beispielen wird zusätzlich noch das dynamische Ändern dieser Bitmaps durchgeführt:

 

Icons aus dem Bitmap\Toolbar Verzeichnis.

 

CONTROL "10000", 112, "STATIC", SS_BITMAP | SS_ REALSIZECONTROL | SS_CENTERIMAGE | WS_CHILD | WS_VISIBLE, 285, 1, 143, 235

 

io_setDialogField 302 112 "10000"

 

Setzt Feld 112 in Dialog 302 auf Bitmap Nummer 10000 im Verzeichnis Bitmap\Toolbar. Die Liste der Icons ist durch öffnen des Verzeichnisses, sowie interaktiv erreichbar. Wird in der linken Leiste mit Ebenen in Moskito auf einen Plan geklickt, die erscheinen Details. Oben links kann ein Icon zugewiesen werden. Hierzu wird eine Liste der verfügbaren Icons angezeigt.

 

Bitmap aus anderer DLL

 

CONTROL "100 0 Orchids.DLL", 112, "STATIC", SS_BITMAP | SS_ REALSIZECONTROL | SS_CENTERIMAGE | WS_CHILD | WS_VISIBLE, 285, 1, 143, 235

 

io_setDialogField 302 112 "100 0 Orchids.DLL"

 

Setzt Feld 112 in Dialog 302 auf Bitmap Resource Nummer 100 in DLL Orchids.dll (Diese DLL ist nur als Beispiel zu betrachten). Die DLL sollte im Verzeichnis Moskito\Rahmen\Bitmap abgelegt sein. Alternativ können die BITMAP-Verzeichnisse der Fachschalen verwendet (oder angelegt) werden. Die Bitmaps lassen sich mit jedem Resource-Editor in eine DLL Packen. Es können mehrere Bitmaps in einer DLL untergebracht werden.

 

Bitmap aus Windows BMP-Datei

 

CONTROL "100000 0 Seifenblase.bmp", 112, "STATIC", SS_BITMAP | SS_ REALSIZECONTROL | SS_CENTERIMAGE | WS_CHILD | WS_VISIBLE, 285, 1, 143, 235

 

io_setDialogField 302 112 "100000 0 Seifenblase.bmp"

 

Setzt Feld 112 in Dialog 302 auf die Bitmap in Seifenblase.bmp. Die Nummer muss über 65535 sein, ist aber darüber hinaus irrelevant. Auch diese BMP-Dateien müssen im Verzeichnis Moskito\Rahmen\Bitmap abgelegt sein. Alternativ können die BITMAP-Verzeichnisse der Fachschalen verwendet (oder angelegt) werden. Dateien im JPEG oder TIFF-Format müssen zur Zeit nach BMP konvertiert werden.

 

Siehe auch

Menü- und Dialogsprache.