ReplaceTextString [RTX]

Top  Previous  Next

Ändern des Textes vom identifizierten Textelement.

Das Textelement muß identifiziert sein. Wenn dies nicht geschehen ist oder das identiifizierte Element kein Text ist, dann erfolgt eine Fehlermeldung. Es wird dann der neue Text abgefragt. Der neue Text wird sofort angezeigt. Der Text kann auch als Parameter angegeben werden, es erfolgt dann keine weitere Abfrage.

Voraussetzung

Ein Text-Element muß geöffnet sein.

Parameter

Einziger Parameter dieser Prozedur ist der neue Text. Wenn dieser angegeben ist, dann erfolgt keine weitere Abfrage.

Texte mit Leerzeichen müssen dabei in „“ gestellt werden.

Werden Texte mit Leerzeichen nicht in Anführungsstriche gestellt, wird automatisch ein Zeilenumbruch vorgenommen.

/H

Mit diesem Schalter wird ein Hilfetext und die Aufrufkonvention angezeigt.

Beispiel:

 

1.       RTX  „Hans Otto Franz“

                      >

Hans Otto Franz

 

2.       RTX  Hans Otto Franz

>

Hans

Otto

Franz

 

3.       RTX  Hans_Otto_Franz

>

Hans_Otto_Franz

 

 

 

Rückgabewert

Wert

Beschreibung

0

Aufruf wurde erfolgreich durchgeführt

sonst

Fehler aufgetreten

Dialog

Es erfolgt nur dann ein Dialog, wenn der neue Text nicht als Parameter in der Befehlszeile angegeben wurde. In diesem Fall wird eine Zeile mit dem neuen Text abgefragt. Der Text wird, wenn das Objekt selektiert ist, sofort am Bildschirm geändert. In diesem Fall brauchen Texte mit Leerzeichen nicht in Anführungszeichen gesetzt werden.

Befehl eingeben: ReplaceTextString

neuer Text: Dies ist der neue Text

Beispiel

Befehl eingeben:

ReplaceTextString “Dies ist ein Text mit Blanks“

Bemerkung

Der Textzwischenspeicher wird noch nicht unterstützt.

Siehe auch

 

ReplaceTextFace [RTN]

ReplaceTextHeight [RTH]

ReplaceTextMode [RTM]