DBaddPointElement

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Marker-Element im Objekt erzeugen.

Während Linienzüge mindestens einen Stützpunkt enthalten müssen, lassen sich mit Punktelementen einzelne Punkte in der Datenbank unterbringen. Jedes Punktelement besteht dabei aus einem einzelnen Punkt mit allen Eigenschaften eines Punktes aus einem String. Auf dem Bildschirm erscheinen Punktelemente in einer besonderen Form. Punktelemente mit Punktklassen zwischen 1 und 15 werden entsprechend den Markern von Gradis dargestellt, d.h. als nicht skalierte geometrische Markierungen. Alle anderen Punktelemente werden nicht sichtbar. Dies kann vom Anwender mit Hilfe einer eigenen Zeichenfunktion umdefiniert werden. Alle anderen Eigenschaften des Punktes werden beim Zeichnen nicht berücksichtigt. Sie werden aber unverändert im Punktelement gespeichert.

Parameter

object (POBJECT)                                     [IN]

Das neue Punktelement soll in dieses Objekt eingefügt werden. Wenn das Objekt selektiert ist, wird das neue Element sofort dargestellt.

pbuf[3] (DOUBLE)                                      [IN]

Dieses Feld enthält die Koordinaten des neuen Punktelementes. Wenn als format FORMAT_2D angegeben ist, werden nur die ersten beiden Werte berücksichtigt.

linkage (int)                                                  [IN]

Dieser Wert wird als LINK_? in das Punktelement eingetragen, zeigt aber keine Wirkung, da nur ein einzelner Punkt vorhanden ist. Dieser kann schlecht mit einem Vorgänger verbunden werden.

symbol (int)                                                  [IN]

Wenn an dieser Stelle eine von 0 verschiedene Zahl steht, wird an der Stelle das entsprechende Symbol statt des Punktelementes gezeichnet.

klasse (int)                                                   [IN]

Solange symbol 0 ist, bestimmt klasse das Aussehen des Punktelementes. Für Werte zwischen 1 und 15 wird das aus Gradis bekannte Markiersymbol gezeichnet, sonst bleibt das Punktelement unsichtbar.

format (int)                                                   [IN]

Als mögliche Werte sind hier FORMAT_2D und FORMAT_3D vorhanden. Bei FORMAT_2D wird die dritte Koordinate (z-Wert) als 0 angenommen und nicht aus pbuf übernommen.

Ergebnis

(PPOINT_ELEMENT)                            [OUT]

Das Handle des neu eingefügten Elements. Mit diesem Handle lässt sich das Element abfragen und manipulieren.

Deklaration

#include "database.h"

 

PPOINT_ELEMENT DLLENTRY BaddPointElement (

     POBJECT     object,

     DOUBLE      pbuf[3],

     int         linkage,

     int         symbol,

     int         klasse,

     int         format

);