GEOcountIntersectLineSpline |
Top Previous Next |
Zählen der Schnittpunkt von Linie und Spline. Mit dieser Routine werden die Schnittpunkte zwischen Linie und Spline gezählt. Läuft der Spline mehrfach durch denselben Punkt und schneidet die Linie diesen Punkt, so wird der Schnittpunkt auch mehrfach gezählt. Die Linie wird erst mit groben Interpolationen der Sektionen geschnitten und nur bei Schnitt mit einer Verfeinerung der entsprechenden Teilstücke nochmals geschnitten. Parameter lsx (double) [IN] lsy (double) [IN] Startpunkt der Linie. lex (double) [IN] ley (double) [IN] Endpunkt der Linie x[] (double) [IN] y[] (double) [IN] Feld mit den Splinepunkten. scount (int) [IN] Anzahl der Splinepunkte im Feld. Ergebnis (int) [OUT] Als Ergebnis wird die Anzahl der Schnittpunkte ermittelt. Es gibt Sonderfälle, die unter Bemerkungen beschrieben sind. Deklaration #include "basic.h"
int DLLENTRY GEOcountIntersectLineSpline ( double lsx, double lsy, double lex, double ley, double x[], double y[], int scount ); Verwandte Funktionen Bemerkungen • Der Rückgabewert –3 kann auftreten, wenn der Spline entartet ist, d.h. nur aus zwei Punkten besteht, oder wenn eine Sektion des Splines durch eine Linie angenähert wird. • Rückgabewert –2 bedeutet Fehler. • Beim Rückgabewert –1 wurde die Berechnung aufgrund eines Sonderfalls der Einfachheit halber abgebrochen, der 'Punkt im Polygon-Test' kann die Funktion dann mit geänderter Strecke nochmals aufrufen. • Tangentiale Schnittpunkt zählen 0.
|