IOaddItemToMenu

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Eintrag zum Menu oder zu Toolbar hinzufügen.

Mit dieser Funktion kann sowohl zur Menüzeile als auch zur Toolbar Einträge hinzugefügt werden. In art wird angegeben, wo der neue Eintrag eingefügt werden soll (MENU_ART_BAR, MENU_ART_TOOLBAR_...).

Parameter

pipes (PIOPIPES)                                      [IN]

Das Handle pipes gibt den Ausgabekanal an.

art (int)                                                          [IN]

Gibt an, ob der neue Eintrag in der Toolbar oder in der Menüzeile eingefügt wird.

windowID (ULONG)                                    [IN]

Mit windowID wird der Empfänger beschrieben, dessen Toolbar oder Menü den neuen Eintrag erhält.

style (ULONG)                                             [IN]

style beschreibt, wie der neue Eintrag einzufügen ist. MIS_TEXT gibt an, das es sich um Text handelt, MIS_BITMAP bedeutet, dass ein Bitmap in der Toolbar eingefügt werden soll. MIS_SUBMENU gibt an, dass der Eintrag als Untermenü eingefügt werden soll. Die Konstanten können geodert werden.

attrib (ULONG)                                            [IN]

M_Param_Beschr

text (char *)                                                  [IN]

text gibt den Eintrag an.

pos (int)                                                        [IN]

pos gibt die Position an, an der entweder der Menüeintrag oder die Bitmap in der Toolbar eingefügt werden soll. Soll hinten an eingefügt werden, steht dafür die Konstante MIT_END zur Verfügung.

feldID (int)                                                    [IN]

Hier kann der Wert 0 übergeben werden.

execute (char *)                                           [IN]

Mit execute kann eine Befehlssequenz übergeben werden, die hinter dem Eintrag steht. Und die bei Auswahl des Eintrags ausgeführt wird. Sollen mehrere Befehle ausgeführt werden, muss auch das Return-Zeichen angegeben werden ('\n'). Werden Routinen aufgerufen, die im Dialog Eingaben erwarten, so können diese Eingaben angegeben werden, wie sie auch in der Kommandozeile eingegeben werden. Soll kein Befehl angegeben werden, kann auch NULL angegeben werden.

help (char *)                                                 [IN]

Hier kann die Hilfedatei angegeben werden, in der sich die benötigte Hilfe befindet. Bei Menüeintragen macht das natürlich keinen Sinn, und deshalb kann auch NULL übergeben werden. Wird zur Zeit nicht ausgewertet.

helpNameInHelpFile (char *)                      [IN]

Um innerhalb der Hilfe nach dem richtigen Wort zu suchen, kann hier das entsprechende Wort übergeben werden. Bei Menüeinträgen macht das natürlich keinen Sinn, und deshalb kann auch NULL übergeben werden. Wird zur Zeit nicht ausgewertet.

menueName (char *)                                   [IN]

Name des Menüs, in das der Eintrag erfolgen soll. Zur Zeit bei Toolbars belegt zur Unterscheidung der Leisten.

icon (char *)                                                 [IN]

String mit der Nummer des Icons, das neben einem Menü dargestellt werden soll. Startwert ist „10000“. Parameter kann leer oder NULL sein.

Ergebnis

---

Deklaration

#include "ausgabe.h"

 

void DLLENTRY IOaddItemToMenu (

     PIOPIPES    pipes,

     int            art,

     ULONG       windowID,

     ULONG       style,

     ULONG       attrib

     char *         text,

     int            pos,

     int            feldID,

     char *         execute,

     char *         help,

     char *         helpNameInHelpFile

);

Konstanten

MENU_ART_BAR                                     1

MENU_ART_POPUP                        2

MENU_ART_TOOLBAR_SMALL                   3

MENU_ART_TOOLBAR_NORMAL        4

MENU_ART_TOOLBAR_BIG              5

MENU_ART_STATUSBAR                6

MENU_ART_ACCEL                        7

MENU_ART_SYSMENU                             8

MENU_ART_TEMP                         0x8000

MIS_TEXT

MIS_SUBMENU

MIS_BITMAP

MIS_BREAK

Verwandte Funktionen

IOaddMenuToWindow

IOdeleteItemFromMenu