Verwalten | Pläne | Eigenschaften Plan...

Top  Previous  Next

Ähnlich den Dialogfenstern Eigenschaften Objekt und Eigenschaften Element.. wird unter diesem Menüpunkt ein kompakter Dialog zum Ansehen und Ändern der wichtigsten Planeigenschaften angezeigt. Der angezeigte Dialog bezieht sich dabei auf den beim Aufruf geöffneten Plan. Auch bei diesem "Eigenschaften-Dialog" besteht ein eindeutiger Bezug zwischen dem Dialog und dem entsprechenden Plan. Er kann also mehrfach zu unterschiedlichen Plänen aufgerufen werden und bezieht sich dennoch immer auf den Plan, der beim Aufruf jeweils der geöffnete Plan war.

Planeingeschaften

Im Dialogtitel ist der Name des Planes angezeigt, in diesem Falle ist es der Name "BPLAN".

Die Knöpfe im unteren Bereich haben folgende Bedeutung:

Öffnen: Öffnen des Planes.

Zoom: Zoom des Graphikfensters auf den Bereich der Plangrenzen dieses Planes.

Ändern: Übernahme von Einträgen in den Schreibbahren Textfeldern des Dialogs, z. B. Auflösung, Maßstab, etc.)

Schließen: Schließen des Dialogs (nicht des Planes).

Der mittlere Bereich ist über die Laschen "Allgemein", "Plangrenzen" und "Planattribute" variabel.

Unter der Lasche "Allgemein" sind folgende Felder von Bedeutung:

Ebene: Hier wird die Ebene (Layer) angezeigt, zu dem der Plan gehört. Die Ebene kann an dieser Stelle ausgeschaltet bzw. eingeschaltet werden. Dabei kann sich der Anwender entscheiden, ob er die Selektionsmenge anpassen möchte oder nicht (im Dialog "Pläne schalten" wird jeweils die Selektionsmenge angepasst).  

Beispiel: Die Ebene war eingeschaltet und wird nun ausgeschaltet. Es erscheint folgender Dialog:

 

image5_289

Entscheidet man sich hier für Nein, so bleibt die alte Selektionsmenge erhalten und es kann weiter in ihr identifiziert werden, auch wenn die Planebene gerade ausgeschaltet wurde.

Entscheidet man sich hier für Ja, so wird alles (selektierbare) neu selektiert.

Verzeichnis: Hier steht der Pfad, unter dem der Plan real abgespeichert ist.

Format: Das Dateiformat, in dem abgespeichert wird; nicht änderbar.

Version: Die Planversion, nicht änderbar.

Auflösung: Die Plangenauigkeit, mit der die Koordinaten abgespeichert werden; änderbar!

Maßstab: Planmaßstab; änderbar!

Unter der Lasche "Plangrenzen" können die logischen Grenzen des Plans am Graphikfenster angezeigt werden und angepasst werden. Braune Grenzen bedeuten: Plan geladen, aber ausgeschaltet; grüne Grenzen bedeuten: Plan geladen und eingeschaltet, aber nicht geöffnet; rote Grenzen bedeuten: Plan geöffnet.

Grenzen

Zum Grenzen anpassen werden die neuen Werte entweder direkt eingetragen und anschließend mit dem Knopf "Ändern" am Plan geändert oder es wird der Knopf "auf reale Ausdehnung anpassen" geklickt. Dieser Knopf sorgt sofort dafür, dass die Plangrenzen so ausgerichtet werden, dass alle graphischen Objekte des Planes genau innerhalb der Grenzen liegen.

Unter der Lasche "Planattribute" können die Planattribute (auch Blattkopfattribute genannt) angezeigt, geändert, gelöscht und erweitert werden.

Attribute

Die Funktionalitäten entsprechen denen unter Verwalten | Pläne | Attribute...

 

Formatspezifisch