AddAttribute [AddAttribut, QTX]

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Einfügen eines Attributs in ein Objekt.

Die Prozedur fügt entweder ein neues Attribut mit einem Attributwert ein oder löscht ein solches Attribut. Es lassen sich mit dieser Prozedur keine existierenden Attribute mit einem neuen Wert belegen. Sie müssen statt dessen zuerst gelöscht und dann neu definiert werden.

Voraussetzung

Das Objekt muß geöffnet sein.

Ausnahme ist, wenn AddAttribute mit dem Parameter ID/ aufgerufen wird (s. Parameterbeschreibung).

Parameter

Erster Parameter ist der Name des Attributes. Er muß mit der Groß-Kleinschreibung des gewünschten Attributs übereinstimmen.

Zweiter Parameter ist der Wert des Attributes. Er wird als String in das Attribut übernommen. Wenn dieser Parameter fehlt, dann wird statt dessen das Attribut mit dem entsprechenden Namen gelöscht.

/NOEMPTY

setzt das Attribut nicht, wenn der Attributwert leer sein sollte

/FORCE

Mit diesem Schalter wird ein alter Wert durch den neuen Wert immer überschrieben. Es erfolgt dann kein Dialog mehr.

/PSEUDO

Attributname bezeichnet ein Pseudoattribut

ID/n

Dieser Parameter stellt eine Ausnahme dar, denn mit diesem Schalter können Objekte über den Wert n geöffnet werden. Das entsprechende Objekt braucht also nicht vorher geöffnet zu werden.

LBL/<txt>

Mit dem Parameter LBL können Attribute in der Kommandozeile mit übergeben werden. Es erfolgt dann kein Dialog, in dem die Attributwerte abgefragt werden. Sollen auch Leerzeichen im Attribut vorkommen, so muß der gesamte Text in Anführungszeichen gesetzt werden.

QTX/n

Mit dem Parameter QTX können Attributwerte aus dem Textpuffer oder aus einer Texttabelle genommen werden, über die entsprechende Zahl n. Ist der Wert -1, so wird der aktuelle Text aus dem Textpuffer genommen. Ein Wert größer als -1 entspricht einen Eintrag in einer Texttabelle.

TXT/<txt>

Mit dem Parameter TXT können ebenfalls Attributwerte direkt übergeben werden. Es erfolgt dann kein Dialog, in dem der Attributwert abgefragt wird. Sollen auch Leerzeichen im Attributwert vorkommen, so muß der gesamte Text in Anführungszeichen gesetzt werden.

/SELECTIONLIST

Mit diesem Schalter wird allen Objekten in der Selektionsliste das Attribut und der Attributwert hinzugefügt. Existiert bei mehreren Objekten dieses Attribut schon, bleibt es unverändert, ansonsten wird es hinzugefügt.

/H

Es wird eine Hilfemeldung ausgegeben, die unter anderem die Aufrufkonventionen enthält.

Rückgabewert

Wert

Beschreibung

0

Aufruf wurde erfolgreich durchgeführt

Sonst

Fehler aufgetreten

Dialog

Wenn ein Parameter nicht angegeben wird dann wird er abgefragt.

Attributname:

Es wird der Attributname abgefragt, unter dem der Attributwert abgelegt wird.

Attributwert:

Zu dem entsprechenden Attributnamen wird hier der Attributwert abgefragt.

Existiert schon das entsprechende Attribut und wurde der Schalter /FORCE nicht mit aufgerufen, erscheint folgender Dialog:

Attribut existiert. Löschen [Ja/Nein]

Wird mit Ja geantwortet, wird der alte Wert durch den neuen Wert ersetzt. Bei Nein wird der alte Wert nicht gelöscht und der neue Wert wird nicht übernommen.

Beispiel

AddAttribute Farbe rot

Einfügen des Attributs Farbe mit dem Wert rot

AddAttribute Text dies ist ein Attribut mit Blanks

Parameter mit Blanks müssen in geschlossen werden.

AddAttribute A b wert

Auch der Name eines Attributs darf Leerzeichen enthalten.

Siehe auch

ViewAttributs [VQL]

DeleteAttribute [DQL]

AddDate [DAT]