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Ein Set hinzufügen. Sets dienen dazu Beziehungen zwischen Objekten herzustellen. Ohne den Schalter /NMMODUS wird eine 1:n - Beziehung mit einem Master und beliebig vielen Membern erstellt. Mit dem Schalter /NMMODUS wird eine m:n - Beziehung erstellt, in dem beliebig viele Member und beliebig viele Master verbunden werden. Dabei wird das Objekt, das das Set von Beziehungen enthält NICHTautomatisch zum Master, kann aber in die Masterliste aufgenommen werden. Der Funktion können Member sowie Master per Schalter übergeben werden. Andernfalls läuft sie in mehreren Endlosschleifen, die jeweils mit #CON abgebrochen werden können: Eine äußere Schleife zum identifizieren des Objekts, das die Master- und Memberlisten erhalten soll und nacheinander die Schleifen zum identifizieren der Member und Master. Wird kein Objekt identifiziert, wird an das geöffnete Objekt ein Set von Beziehungen angefügt.
Funktionsweise Es wird im Objekt ein Element vom Typ SET angelegt. Dieses Element enthält zwei Listen für die Member und Master. Diejenigen Objekte die Member und Master sind, erhalten ein Element vom Typ MEMBER, bzw. MASTER. Diese drei Elementtypen werden im Dialog Daten | Eigenschaften Objekt im Tab Verbindungen angezeigt. Ein solches Objektbeziehungsset läßt sich öffnen und bearbeiten: Hinweis: Wichtig ist, daß Member und Master, die in anderen Plänen liegen, nicht zwangsläufig geladen sein müssen und beim Bearbeiten keine Fehlermeldung erzeugen! Ebenso enthält ein Master oder Member keinen Hinweis darauf, daß es zu einem nicht geladenen Set gehört! Beim Bearbeiten von Beziehungen kann mit dem Vergleich von Anzahl ($numMembers) und Pointerliste ($memberptrs, dito bei mastern) nachgeprüft werden, ob alle Member und Master geladen sind. Ein Member- Objekt kann zu mehreren Sets gehören und ein Objekt mit einem Set-Element kann gleichzeitig auch ein Member- oder Master-Objekt aus einem anderen Set sein. Parameter <name> Eindeutiger Name der Verknüpfung, unter der das Set angesprochen werden kann. /NMMODUS Schalter für die Erstellung einer m:n-Beziehung Dieser Schalter hat Einfluß auf die Bedeutung des Schalters MASTER! MASTER /<objektpointer{1,objektpointer2,...}> Pointers des Masterobjekts; im m:n – Modus kann hier auch in Verbindung mit dem Schalter MEMBER eine Liste an Pointern übergeben werden von Objekten, die alle Master der Beziehung werden sollen. MEMBER /<objektpointer1,objektpointer2,...> Kommagetrennte Liste von Pointern von Objekten, die alle Member der Beziehung werden sollen. Tol/ Toleranz beim identifizieren der Objekte /H Mit diesem Schalter wird ein Hilfetext ausgegeben, der auch die Aufrufkonvention enthält. Rückgabewert
Dialog ohne m:n - Modus: Masterobjekt des Set identifizieren Member zum Set zufügen Member zum Set zufügen
Masterobjekt des Set identifizieren
mit m:n – Modus Masterobjekt des Set identifizieren Member zum Set zufügen Member zum Set zufügen
Master zum Set zufügen Master zum Set zufügen
Masterobjekt des Set identifizieren
Beispiel Beispiel 1: Dem geöffneten Objekt mehrere Member hinzufügen, dabei jeweils mit Enter oder #CON das Identifizieren des Masters, das Anhängen weiterer Member und das Erstellen weiterer Sets abbrechen: AddSet Nebengebäude Masterobjekt des Set identifizieren
Member zum Set zufügen #P 3415259.895120 5377724.508333 WNR/1 Member zum Set zufügen #P 3415256.125294 5377723.822910 WNR/1 Member zum Set zufügen #P 3415255.896820 5377716.854444 WNR/1 Member zum Set zufügen
Masterobjekt des Set identifizieren
Beispiel 2: Dem Objekt mit dem Pointer PTR_12345 mehrere Member hinzufügen, dabei jeweils mit Enter oder #CON das Anhängen weiterer Member und das Erstellen weiterer Sets abbrechen: AddSet Nebengebäude MASTER/ PTR_12345 Member zum Set zufügen #P 3415259.895120 5377724.508333 WNR/1 Member zum Set zufügen #P 3415256.125294 5377723.822910 WNR/1 Member zum Set zufügen #P 3415255.896820 5377716.854444 WNR/1 Member zum Set zufügen
Masterobjekt des Set identifizieren
Beispiel 3: Mehreren Objekten Sets mit demselben Namen und beliebig vielen Membern hinzufügen. Dabei jeweils mit Enter oder #CON das Anhängen weiterer Member und zum Schluß das Erstellen weiterer Sets abbrechen: AddSet Nebengebäude Masterobjekt des Set identifizieren #P 3415276.459507 5377724.736808 WNR/1 Member zum Set zufügen #P 3415259.895120 5377724.508333 WNR/1 Member zum Set zufügen
Masterobjekt des Set identifizieren #P 3415276.459507 5377724.736808 WNR/1 Member zum Set zufügen #P 3415256.125294 5377723.822910 WNR/1 Member zum Set zufügen
Masterobjekt des Set identifizieren
Beispiel 4: Dem Objekt mit dem Pointer PTR_12345 mehrere Member per Schalter hinzufügen ohne zu identifizieren: AddSet Nebengebäude MASTER/PTR_12345 MEMBER/PTR_12346,PTR_12347,PTR_12348 Beispiel 5: Dem geöffneten Objekt mehrere Member und mehrere Master per Schalter hinzufügen ohne zu identifizieren: AddSet Nebengebäude /NMMODUS MASTER/PTR_12345,PTR_12346,PTR_12347 MEMBER/PTR_12348,PTR_12349 Beispiel 6: Dem geöffneten Objekt mehrere Member und mehrere Master hinzufügen, dabei jeweils mit Enter oder #CON das Identifizieren des Masters, das Anhängen weiterer Member, das Anhängen weiterer Master und das Erstellen weiterer Sets abbrechen: AddSet Nebengebäude /NMMODUS Masterobjekt des Set identifizieren
Member zum Set zufügen #P 3415259.895120 5377724.508333 WNR/1
Master zum Set zufügen #P 3415256.125294 5377723.822910 WNR/1 Master zum Set zufügen #P 3415255.896820 5377716.854444 WNR/1 Master zum Set zufügen
Masterobjekt des Set identifizieren
Beispiel 7: Dem Objekt mit dem Pointer PTR_12345 mehrere Member und mehrere Master hinzufügen, dabei jeweils mit Enter oder #CON das Anhängen weiterer Member und das Anhängen weiterer Master abbrechen: AddSet Nebengebäude /NMMODUS MASTER/PTR_12345 Member zum Set zufügen #P 3415259.895120 5377724.508333 WNR/1
Master zum Set zufügen #P 3415256.125294 5377723.822910 WNR/1 Master zum Set zufügen #P 3415255.896820 5377716.854444 WNR/1 Master zum Set zufügen
Bemerkung Siehe auch
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