PointsToConstructionBuffer [TWS] |
Top Previous Next |
Übernehmen von Punkten in den Konstruktionspuffer. In der Funktion PointsToConstructionBuffer exisierten mehrere Modi, mit denen Punkte in den Konstuktionspuffer geschrieben werden können. Es können Punkte, die schon in der Datenbank vorhanden sind, identifiziert und dann in der Puffer geschrieben werden. Es können auch alle selektierten Elemente übernommen werden oder nur deren Start- und Endpunkte. Voraussetzung Die Datenbank muß geöffnet sein. Parameter Als Parameter können drei Zahlen in fest definierter Reihenfolge angegeben werden. Wenn eine Zahl nicht angegeben wird, dann wird ihr Wert mit 0 angenommen. Es ist dann nicht möglich, eine der nachfolgenden Zahlen zu belegen. Wenn kein Parameter angegeben wird, dann wird der Identifikationsmodus aktiviert. Erster Parameter <Selektionsmodus> 0 Es werden nur Punkte des identifizierten Elements in denKonstruktionspuffer übernommen 1 Es werden alle selektierten Elemente übernommen, außer Textelemente Zweiter Parameter <Punktmarkierung> 0 Alle übernommenen Punkte werden am Bildschirm markiert. 1 Die Punkte werden ohne Markierung belassen und nur in den Puffer geschrieben. Dritter Parameter <Übernahme bei Linien> 0 Bei Linien werden alle Punkte in den Puffer übernommen. 1 Bei Linien werden nur der Start- und Endpunkt übernommen. Wenn diese identisch sind, dann steht der Punkt zweifach im Puffer. Rückgabewert
Dialog Wenn kein Parameter angegeben wurde, dann erfolgt im Dialog eine Abfrage der Punkte, die übernommen werden sollen. Die Punkte werden mit der Taste P digitalisiert. Wenn alle gewünschten Punkte identifiziert wurden, dann kann die Funktion mit CON verlassen werden. Beispiel Befehl eingeben: PointsToConstructionBuffer 0 Die Punkte des identifizierten Elements werden in den Konstruktionspuffer übernommen und am Bildschirm mit einem Marker versehen. Befehl eingeben: PointsToConstructionBuffer 1 1 1 Alle Punkte von Objekten der Selektionsliste bis auf Textelemente werden in den Konstruktionspuffer übernommen, bei String-Elementen aber nur die Anfangs- und Endpunkte. Es wird nichts markiert. Befehl eingeben: PointsToConstructionBuffer 1 0 1 Jetzt werden bei String-Elementen auch alle Mittelpunkte übernommen und alle Punkte werden am Bildschirm markiert. Zeit für eine Kaffepause. Befehl eingeben: DeleteConstructionBuffer Befehl eingeben: Clear Der Konstruktionspuffer wird wieder gelöscht und alle Marker vom Bildschirm entfernt. Befehl eingeben: PointsToConstructionBuffer Nächsten Punkt identifizieren <P,CON> Referenzpunkt digitalisieren (P:alles, L:Linien, C:texte R:Symbole CON:ende): #P 25.495751 197.592068 Nächsten Punkt identifizieren <P,CON> Referenzpunkt digitalisieren (P:alles, L:Linien, C:texte R:Symbole CON:ende): #P -1.416431 183.427762 Nächsten Punkt identifizieren <P,CON> Referenzpunkt digitalisieren (P:alles, L:Linien, C:texte R:Symbole CON:ende): #P 24.079320 145.892351 Nächsten Punkt identifizieren <P,CON> Referenzpunkt digitalisieren (P:alles, L:Linien, C:texte R:Symbole CON:ende): #P 124.645892 172.804533 Nächsten Punkt identifizieren <P,CON> Referenzpunkt digitalisieren (P:alles, L:Linien, C:texte R:Symbole CON:ende): Befehl eingeben: Jetzt werden interaktiv Punkte in den Puffer übernommen. Jeder übernommene Punkt wird markiert. Bemerkung Siehe auch DeleteConstructionBuffer [CWS]
|