Suchmechanismen

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Ein Suchmechanismus ist eine Maske, mit der der Anwender eingeben kann, welche Daten er sehen möchte. Dabei geht die Auskunftsstation davon aus, daß der Anwender nicht nur mit realen Pläne arbeiten möchte.

Es werden momentan 3 Suchmechanismen unterstützt, die sich in 2 Gruppen aufteilen. Daneben besteht die Möglichkeit, Daten durch direktes Öffnen von Plänen zu Visualisieren (siehe Auskunftshandbuch). Dies wird durch die Masken „Datei|Archiv laden“ und „Datei| lade frei“ erreicht.

Die 3 Suchabläufe sind auf der einen Seite Suche nach Objekten (Objekt einfach) und Suche nach Hausnummer oder Flurstücksnummer (GSH) oder ähnliches, auf der anderen Seite Suche einer Ortschaft (Plangruppe).

 

Objekt einfach

Mit diesem Suchmechanismus können Suchmasken generiert werden, die eine Liste von Objektnamen enthalten. Der Anwender wählt einen Namen aus, woraufhin Moskito die Koordinaten des Objekts ermittelt, die Anzeige dorthin plaziert und die Daten lädt, die an dieser Stelle liegen. Die Koordinaten des Objekts können auch einen Bereich beschreiben, also links unten und rechts oben eines Rechtecks.

 

GSH (Gemeinde/Straße/Hausnummer)

Mit GSH kann eine mehrstufige Suche realisiert werden. Dem Anwender werden Ortsnamen präsentiert, aus denen er einen auswählt. Daraufhin gibt das System alle Straßen in diesem Ort aus. Der Anwender kann eine auswählen. In einer dritten Stufe kann der Anwender eine Hausnummer oder einen Bereich angeben, wenn dies inhaltlich möglich ist (nicht z.B. bei Flurstücken). Das System ermittelt die Position dieser Hausnummer in der Straße und plaziert die Anzeige dorthin. Daraufhin werden alle Pläne geladen, die in diesem Bereich liegen, und angezeigt.

 

Plangruppe

Dem Anwender wird wie bei Objekt einfach eine Liste von Namen präsentiert, aus dem er einen auswählt. Das System ermittelt dann eine Liste von Plänen, die geladen wird. Der Anwender kann so z.B. alle Pläne einer Ortschaft laden. Im Gegensatz zur Suche Objekt einfach wird das Gebiet nicht ergänzt. Auf dem Bildschirm erscheint also der Umring des Orts. Die Nachbarorte werden nicht geladen, auch wenn sie in den Bildschirmbereich fallen.