IntersectLineLine [ILL]

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Mit dieser Funktion kann der Schnittpunkt von zwei Geraden oder der Lotfußpunkt auf einer Geraden berechnet werden

Sollen zwei Geraden geschnitten werden, müssen vier Punkte eingegeben werden. Alle Punkte werden mit #P digitalisiert und automatisch eingebunden. Die ersten beiden Punkte definieren die erste Gerade und der dritte und vierte Punkt die zweite Gerade. Schneiden sich die Geraden, wird der Schnittpunkt im Konstruktionspuffer abgelegt.

Wird der vierte Punkt nicht eingegeben (sondern #CON oder Return), wird vom dritten Punkt auf die Gerade ein Lot gefällt. Der Lotfußpunkt wird im Konstruktionspuffer abgelegt.

Der Konstruktionspuffer kann mit ViewConstructionBuffer angezeigt und mit DeleteConstructionBuffer gelöscht werden.

Der Schnittpunkt wird ebenfalls im Displaysegment angezeigt, und es werden Linien zum Schnittpunkt oder Lotfußpunkt gezeichnet. Diese Hilfskonstrukte können mit Clear und Redraw gelöscht werden.

Voraussetzung

Ein Objekt muß geöffnet sein.

Parameter

/lpick

bei Verwendung dieses Parameters ändert sich bei der Eingabe der Punkte die Bedeutung der #L-Taste: Wenn die #L-Taste betätigt wird, wird der String mit der kleinsten Lotlänge zum Cursorpunkt gewählt. Die vor und hinter dem Lotpunkt liegenden Stringpunkte werden ausgewählt und definieren die Linie. Für die Auswahl einer Linie reicht mit #L also ein Pick aus. Wenn kein neuer Lotpunkt mit entsprechendem Vorgänger- und Nachfolgepunkt auf dem String gebildet werden kann, wird die Funktion abgebrochen. Die Verwendung der anderen Tasten bleibt davon unberührt. Wenn der 1. Punkt der 2. Linie beispielsweise mit #P eingegeben wird, kann der 2. Punkt der 2. Linie weiterhin über #CON oder Return übergangen werden, damit vom dritten Punkt auf die Gerade ein Lot gefällt wird.

                                  Hinweis:  Bei Verwendung des Parameter /LPICK ändert sich auch der Dialog.

/RUBBERBAND

Zeigt Hilfslinien auf dem Bildschirm an. Das Verhalten der Funktionstasten ist wie bei /lpick.

X1/xxx.xx Y1/yyy.yy

Der Anfang der ersten Linie (erste Koordinate) wird nicht abgefragt, sondern es wird (xxx.xx,yyy.yy) verwendet. Diese Koordinate wird als Wert verwendet und nicht zur Identifikation des nächsten Punktes.

X2/xxx.xx Y2/yyy.yy

Das Ende der ersten Linie (zweite Koordinate) wird nicht abgefragt, sondern es wird (xxx.xx,yyy.yy) verwendet. Diese Koordinate wird als Wert verwendet und nicht zur Identifikation des nächsten Punktes.

X3/xxx.xx Y3/yyy.yy

Der Anfang der zweiten Linie (dritte Koordinate) wird nicht abgefragt, sondern es wird (xxx.xx,yyy.yy) verwendet. Diese Koordinate wird als Wert verwendet und nicht zur Identifikation des nächsten Punktes.

X4/xxx.xx Y4/yyy.yy

Das Ende der zweiten Linie (vierte Koordinate) wird nicht abgefragt, sondern es wird (xxx.xx,yyy.yy) verwendet. Diese Koordinate wird als Wert verwendet und nicht zur Identifikation des nächsten Punktes. Wenn der Parameter /LOT verwendet wird ist dieser Wert bedeutungslos.

/LOT

Es werden nur 3 Koordinaten abgefragt und dann wird das Lot vom 3. Punkt auf die Linie aus den ersten beiden Punkten gefällt.

/SILENT

Die Ausgaben der Funktion werden weitgehend unterdrückt.

/RETURN

Die Funktion liefert im Erfolgsfall die Schnittkoordinate.

Rückgabewert

Wert

Beschreibung

0

Aufruf wurde erfolgreich durchgeführt

<x> <y>

Wurde der Schalter /RETURN angegeben, so werden die Koordinaten des Schnittpunktes als Ergebnis geliefert.

sonst

Fehler aufgetreten

Dialog

1. Punkt / 1. Linie

2. Punkt / 1. Linie

Die erste Gerade wird mit zwei Punkten selektiert.

1. Punkt / 2. Linie

2. Punkt / 2. Linie

Die zweite Gerade wird mit zwei Punkten selektiert. Die Identifizierung des zweiten Punktes der zweite Gerade kann auch mit #CON erfolgen. Hierbei wird dann vom ersten identifizierten Punkt der zweiten Gerade das Lot gefällt.

Kein(e) Schnittpunkt(e)

Konnte kein Schnittpunkt ermittelt werden, erscheint diese Meldung.

Beim Aufruf der Funktion mit dem Parameter /LPICK ändert sich auch der Dialog:

Befehl eingeben:IntersectLineLine /LPICK

1. Punkt / 1. Linie (#P, #C, #R) oder 1. Linie (#L) identifizieren

#L 3485050.587668 5472771.153339 WNR/1

Die erste Gerade wird durch die zwei über das Lot gefundenen Stringpunkte festgelegt.

1. Punkt / 2. Linie (#P, #C, #R) oder 2. Linie (#L) identifizieren

#P 3485047.045915 5472772.533242 WNR/1

Ein weiterer Punkt wird durch #P eingegeben.

2.Punkt / 2. Linie identifizieren

Der 2. Punkt der 2. Linie wird nicht eingegeben, die Eingabe wird mit Return übersprungen: Also wird vom letzten eingegebenen Punkt aus das Lot auf die erste Gerade gefällt und am Lotpunkt wird ein neuer Konstruktionspunkt gesetzt.

Befehl eingeben:

Bemerkung

Die Stützpunkte müssen nicht zum gleichen Element gehören.

Siehe auch

DeleteConstructionBuffer [CWS]

IntersectCircleCircle [ICC]

IntersectLineCircle [ILC]

IntersectStringLine

IntersectStringString [ISS]

ViewConstructionBuffer [VWS]