IntersectStringString [ISS]

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Mit dieser Funktion werden die Schnittpunkte von zwei Linienzügen berechnet.

Ein Linienzug wird ausgewählt, indem irgendein Stützpunkt auf dem Linienzug mit #P ausgewählt wird. (Der Stützpunkt wird automatisch mit #CLS eingebunden.)

Alle Schnittpunkte der beiden Linienzüge werden im Konstruktionspuffer abgelegt.

Der Konstruktionspuffer kann mit ViewConstructionBuffer angezeigt und mit DeleteConstructionBuffer gelöscht werden.

Die Schnittpunkte werden ebenfalls im Displaysegment angezeigt. Gehört ein Schnittpunkt zu einem Kreis, wird auf den (gedachten) Kreisumfang ein Kreisbogen mit einem Winkel von 10° gezeichnet. Gehört der Schnittpunkt dagegen zu einer Geraden wird die Gerade zum Schnittpunkt hin verlängert.

IntersectStringString10GradKreis

Ausserdem werden das erste und letzte Teilstück des Linienzuges verlängert und die "verlängerten" Schnittpunkte berechnet. Die Berechnung dieser Zusatzschnittpunkte kann mit dem Schalter NO_EXTENSIONS abgeschaltet werden.

IntersectStringStringVerlaengerung

Diese Hilfskonstrukte können mit Clear und Redraw gelöscht werden.

 

Voraussetzung

Ein Objekt muß geöffnet sein.

Parameter

/NO_EXTENSIONS

Das erste und letzte Segment des Linienzuges nicht verlängern.

Rückgabewert

Wert

Beschreibung

0

Aufruf wurde erfolgreich durchgeführt

sonst

Fehler aufgetreten

Dialog

Geben Sie einen Stützpunkt des ersten Elementes ein

Geben Sie einen Stützpunkt des zweiten Elementes ein

Die beiden Linienzüge werden selektiert durch jeweiliges Identifizieren eines Stützpunktes auf den Linienzügen.

Kein(e) Schnittpunkt(e)

Konnten keine Schnittpunkte ermittelt werden, erscheint diese Meldung.

Beispiel

Bemerkung

Weil alle Schnittpunkte berechnet werden, können bei großen Strings sehr viele Schnitpunkte entstehen.

Bei der Berechnung der Schnittpunkte wird im Gegensatz zu IntersectLineLine kein Schnittpunkt auf den Verlängerungen der Geraden berechnet.

Siehe auch

DeleteConstructionBuffer [CWS]

IntersectCircleCircle [ICC]

IntersectLineCircle [ILC]

IntersectLineLine [ILL]

IntersectStringLine

ViewConstructionBuffer [VWS]