LoadTable [LUT]

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Laden von Tabellen.

Mit LoadTable werden Tabellen in die Datenbank geladen. Dies sind die Tabellen für Symbole, Signaturen etc.

Symbole sind graphische Objekte, die an eine Position gesetzt werden. Die Position bekommt aber nicht die vollständige Beschreibung von diesem Symbol mitgeliefert, sondern nur die Position und die Nummer des Symbols. Es wird dann beim Zeichnen oder Plotten in der Tabelle nachgesehen, wie das Symbol aussieht und entsprechend dargestellt. Wenn die Tabelle gewechselt wird, ändert sich das Aussehen alle Symbole, ohne daß der Datenbankinhalt geändert wird.

Voraussetzung

Parameter

SY <tabellenname> {ANSWER/<j,n>}

Es wird die Symboltabelle mit dem Namen tabellenname aus dem Verzeichnis GDS$SYMBOLS geladen. Vor dem Laden wird nachgefragt, ob die alte Tabelle gelöscht werden soll. Wenn diese Tabelle gelöscht wird, erscheinen nur noch die Symbole, die in der neuen Tabelle vorhanden sind. Wenn die alte Tabelle nicht gelöscht wird, werden nur die Symbole aus der neuen Tabelle genommen, die in der alten Tabelle nicht vorhanden sind. Um den vollständigen Namen der Datei für die Symboltabelle zu erhalten, ergänzt LoadTable zum Namen xxx automatisch ..\rahmen\SYMBOLS\<name>.SYM. Wenn GDS$SYMBOLS definiert ist wird diese Variable zur Pfaderweiterung verwendet.

ST <tabellenname> {ANSWER/<j,n>}

Es wird die Signaturtabelle mit dem Namen <tabellenname> aus dem Verzeichnis SIGNATUR geladen. Vor dem Laden wird nachgefragt, ob die alte Tabelle gelöscht werden soll. Wenn diese Tablelle gelöscht wird, werden nur noch die Signaturen aus der neuen Tabelle benutzt. Wird die Tabelle nicht gelöscht, werden die Signaturen aus der neuen Tabelle hinzugefügt. Um den vollständigen Namen zu erhalten, ergänzt LoadTable zum Namen xxx automatisch ..\rahmen\SIGNATUR\<name>.DLT. Die Signaturtabelle muß im Format der Plottersignaturtabellen vorliegen. Zusätzlich wird automatisch eingeschaltet, daß nicht in der Tabelle definierte Signaturen nicht dargestellt werden. Das Laden einer Signaturtabelle mit LUT ST überschreibt eine mit LUT LT geladene Tabelle und umgekehrt.

LT <name> {ANSWER/<j,n>} {/DELETE}

Es wird die Bildschirm-Signaturtabelle mit dem Namen <name> aus dem Verzeichnis SIGNATUR geladen. Vor dem Laden wird nachgefragt, ob die alte Tabelle gelöscht werden soll. Wenn diese Tablelle gelöscht wird, werden nur noch die Signaturen aus der neuen Tabelle benutzt. Wird die Tabelle nicht gelöscht, werden die Signaturen aus der neuen Tabelle hinzugefügt. Um den vollständigen Namen zu erhalten, ergänzt LoadTable zum Namen xxx automatisch ..\rahmen\SIGNATUR\<name>.DLT. Zur Pfaderweiterung wird die Variable GDS$TABLES_DLT verwendet. Die Signaturtabelle muß im Format der Bildschirmsignaturtabellen vorliegen. Zusätzlich wird automatisch eingeschaltet, daß nicht in der Tabelle definierte Signaturen dargestellt werden. Das Laden einer Signaturtabelle mit LUT ST überschreibt eine mit LUT LT geladene Tabelle und umgekehrt.

Bei Schalter /Delete wird die Tabelle <name> ohne Rückfrage entfernt

SG <name> {ANSWER/<j,n>} {/DELETE}

Es wird die Signaturtabelle mit dem Namen <name> aus dem Verzeichnis SIGNATUR geladen. Vor dem Laden wird nachgefragt, ob die alte Tabelle gelöscht werden soll. Wenn diese Tablelle gelöscht wird, werden nur noch die Signaturen aus der neuen Tabelle benutzt. Wird die Tabelle nicht gelöscht, werden die Signaturen aus der neuen Tabelle hinzugefügt. Um den vollständigen Namen zu erhalten, ergänzt LoadTable zum Namen xxx automatisch ..\rahmen\SIGNATUR\<name>.SIG. Wenn die Variable GDS$TABLES_SIG gesetzt ist wird diese zur Pfadergänzung verwendet.

Bei Schalter /Delete wird die Tabelle <name> ohne Rückfrage entfernt

CH <name> {ANSWER/<j,n>}

Es wird eine Zeichentabelle mit dem Namen <name> aus dem Verzeichnis TEXTTAB geladen. Vor dem Laden wird nachgefragt, ob die alte Tabelle gelöscht werden soll. Wenn diese Tablelle gelöscht wird, werden nur noch die Zeichen aus der neuen Tabelle benutzt. Wird die Tabelle nicht gelöscht, werden die Zeichen aus der neuen Tabelle hinzugefügt. Um den vollständigen Namen zu erhalten, ergänzt LoadTable zum Namen xxx automatisch .\TEXTTAB\xxx.txt. Um eine weitere Schrift zu laden und dieser dabei direkt einen Indexwert zuzuordnen wird der Indexwert als drittes Argument mit angegeben.  > LUT CH barcode 12 <

ANSWER/<j,n>

Statt die Nachfrage "Löschen aller Tabellen" zu stellen wird der Parameter als Antwort verwendet. Möglich sind j,n,ja,nein,yes,no

/TEMPORAER

Dieser Schalter ist nur in Verbindung mit ST und LT sinnvoll. Hierdurch wird eine Tabelle nur temporär geladen, um z.B. Änderungen nur zeitlich vorzunehmen.

/HDF

Mit diesem Schalter kann auch das HDF-Format gelesen werden.

/H

Mit diesem Schalter wird ein Hilfetext und die Aufrufkonvention angezeigt.

Rückgabewert

Wert

Beschreibung

0

Aufruf wurde erfolgreich durchgeführt

sonst

Fehler aufgetreten

Beispiel

LoadTable SY test

Lädt die Tabelle .\SYMBOLS\test.sym

LoadTable ST test

Lädt die Tabelle .\SIGNATUR\test.sig für die Anzeige

LoadTable LT test

Lädt die Tabelle .\SIGNATUR\test.dlt für die Anzeige

LoadTable SG test

Lädt die Tabelle .\SIGNATUR\test.sym für das Drucken.

LoadTable CH test

Lädt die Tabelle .\TEXTTAB\test.txt

Bemerkung

siehe auch die Beschreibung der Symboltabellen, Signaturtabellen.

Siehe auch

DisplaySignatur [DLT]

Bildschirmsignaturtabelle

Plottersignaturtabelle

Symboltabelle

Zeichentabelle