DBaddText

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Fügt einen neuen Text in das Objekt ein.

Das Textelement ist dann das letzte Element in der Liste der Elemente. Wenn das Objekt selektiert ist, wird der Text nach dem Erzeugen auch angezeigt. Texte haben eine große Anzahl Parameter. Der Zeichenschlüssel gibt die Linienart für den Text vor, x, y und z die Position, alpha und beta die Neigung des Textes, textart den Stil, z.B. Kursiv, texthoehe die Größe des Textes.

Parameter

object (POBJECT)                                     [IN]

Dies ist das Handle des Objektes, in dem der neue Text angelegt werden soll. Der Text wird als letztes Element in der Liste der Elemente eingeordnet.

zeichenschluessel (ZEICHENSCHLUESSEL)          [IN]

Der Zeichenschlüssel ist etwa vergleichbar mit der Farbe der Linie, kann aber je nach Ausgabemedium auch als Linienart in Erscheinung treten.

x (DOUBLE)                                                [IN]

y (DOUBLE)                                                [IN]

z (DOUBLE)                                                [IN]

Koordinate der Position, an der der Text angeordnet wird. Die Standlinie, falls vorhanden, wird relativ zu diesem Punkt ausgewertet. Es gibt keine 2-Dimensionalen Texte. Bei Bedarf muss der z-Wert mit einem beliebigen Wert belegt werden.

alpha (WINKEL)                                          [IN]

beta (WINKEL)                                           [IN]

Ein Text kann in der horizontalen Ebene (alpha) und in der vertikalen (beta) gedreht werden. Diese Drehung wird nur beachtet, wenn keine Standlinie angegeben ist.

schraffur (FLAECHENSCHLUESSEL)     [IN]

Keine Ahnung, was das soll, wers weiß, sage es mir bitte.

textart (USHORT)                                        [IN]

Gibt das Aussehen des Textes an, etwa ob der Text als Outline oder kursiv gezeichnet werden soll.

texthoehe (USHORT)                                 [IN]

Hiermit wird die Höhe des Textes festgelegt. Der Wert wird in 1/100 mm angegeben und ist zusätzlich relativ zu der globalen Variable Textmaßstab zu verstehen. Dieser gibt den Maßstab an, in dem der Text die angegebene Höhe hat. Wenn also der Text in einem Plan mit Textmaßstab 1000 eine Höhe von 10/100 mm hat, dann muss er auf einem Plot mit Maßstab 1:4000 eine Höhe von 2,5/100 mm haben.

standlinienlaenge (DOUBLE)                     [IN]

Wenn dieser Wert nicht 0 ist, gibt er an, wie breit der Text dargestellt werden soll. Dieser Wert wird nur berücksichtigt, wenn die Standlinie NULL ist. Die Einheit dieses Wertes ist noch nicht bekannt.

textString (char *)                                        [IN]

Hier wird der eigentliche Text abgelegt. Dieser Text kann im Gegensatz zur Gradis-Implementation beliebig lang sein. Allerdings werden Texte, die länger als 32 Zeichen sind, nicht kompatibel zu Gradis.

standlinie (PSTRING_ELEMENT)             [IN]

Hier kann ein Stringelement angegeben werden, mit dem der Text auf eine vorgegebene Standlinie gesetzt werden kann. Der Text folgt auch bei Änderungen des Textstrings dem angegebenen Verlauf. Die Koordinaten der Standlinie werden relativ zur Textposition interpretiert.

doExpand (int)                                             [IN]

Wenn hier FALSE steht, handelt es sich um einen normalen Text. Wenn hier TRUE eingetragen wird, werden alle im Text auftretenden Zeichenketten vom Muster „%attr%“ durch den Inhalt des Attributs <attr> ersetzt. Dieses Attribut wird dem Objekt entnommen, dem auch dieser Text angehört.

textmode (USHORT)                                  [IN]

kann einen der Werte TEXT_MODE_LEFT, TEXT_MODE_CENTER und TEXT_MODE_RIGHT enthalten. Der Text wird dann auf der Standlinie entsprechend positioniert.

Ergebnis

(TEXT_ELEMENT)                                [OUT]

Es wird das Handle des neu erzeugten Textes geliefert. Wenn ein Fehler aufgetreten ist, wird statt dessen NULL las Ergebnis zurückgegeben.

Deklaration

#include "database.h"

 

PTEXT_ELEMENT DLLENTRY DBaddText(

     POBJECT           object,

     ZEICHENSCHLUESSEL zeichenschluessel,

     DOUBLE               x,

     DOUBLE               y,

     DOUBLE               z,

     WINKEL               alpha,

     WINKEL               beta,

     FLAECHENSCHLUESSEL   schraffur,

     USHORT               textart,

     USHORT               texthoehe,

     double               standlinienlaenge,

     char *               textString,

     PSTRING_ELEMENT      standlinie,

     int                  doExpand,

     USHORT               textmode

);

Konstanten

TEXT_MODE_CENTER

TEXT_MODE_LEFT

TEXT_MODE_RIGHT