Die Werkzeugleiste (Toolbar)

Top  Previous  Next
Moskito6.4-Screen

 

Die Standard-Werkzeugleiste ist in der Datei \Rahmen\Batch\Once\menu_tb definiert und wird im Menü "Globale Einstellungen" (Verwalten|Einstellungen|Global) unter dem Namen "TB:Standard“ geladen.

 

Die Symbole haben folgende Bedeutung:

 

image5_353 Wiederholtes Aufrufen des letzten Moskito-Kommandos.

image5_354 Im Graphikfenster eine Seite nach links gehen.

image5_355 Im Graphikfenster eine Seite nach oben gehen.

image5_356 Im Graphikfenster eine Seite nach unten gehen.

image5_357 Im Graphikfenster eine Seite nach rechts gehen.

image5_358 Herauszoomen.

image5_359 Hereinzoomen.

image5_360 Zoom über die Eingabe von zwei einzelnen Punkten. Diese Funktion wird nur beim Manövrieren mit dem Digitizer benötigt. Beim Manövrieren mit der Maus wird mit der linken Maustaste ein Fenster aufgezogen (Ecke des neuen Ausschnitts mit linker Maustaste anklicken, linke Maustaste gedrückt halten und Ausschnitt aufziehen, linke Maustaste über der anderen Ecke des neuen Ausschnitts loslassen).

image5_361 Erzeugen eines Detailfensters.

image5_362 Zoom auf Plangrenzen. Es wird der volle Bereich eingeschalteter Pläne angezeigt.

image5_363 Zentrieren. Der Planausschnitt im Graphikfenster wird nach Eingabe des neunen Mittelpunktes neu zentriert.

image5_364 Punkt fangen. Diese Funktion ist nur im Digitalisiermodus möglich und sinnvoll. Der nächste eingegebene Punkt übernimmt die Position des nächstgelegenen Referenzpunktes.

image5_365 Linie fangen. Diese Funktion ist nur im Digitalisiermodus möglich und sinnvoll. Der nächste eingegebene Punkt übernimmt die nächstgelegene Position auf dem nächstgelegenen Linienelement der Selektionsmenge. Klickt man nun also an eine Stelle neben einer Linie, so wird (in der internen Berechnung) das Lot auf diese Linie gefällt und dort auf der Linie der neue Punkt angelegt.

image5_366 Fangmodus. Diese Funktion ist nur im Digitalisiermodus möglich und sinnvoll. Der Fangmodus kann über diese Schaltfläche ein- und ausgeschaltet werden. (Anzeige im Kommandofenster beachten!) Ist er eingeschaltet, so werden alle folgenden Punkte als Referenzpunkte digitalisiert.

image5_367 Letzten Punkt zurück. Diese Funktion ist nur im Digitalisiermodus möglich und sinnvoll und ermöglicht es dem Anwender, den letzten Punkt noch einmal neu einzugeben. Durch Mehrfachaufruf dieser Funktion kann man auch mehrere Punkte zurückgehen.

image5_368 Letztes Element zurück. Diese Funktion ist nur im Digitalisiermodus möglich und sinnvoll und ermöglicht es dem Anwender, das gesamte Element noch einmal neu einzugeben.

image5_369 Plan laden. Es öffnet sich das gleiche Dialogfenster wie unter "Datei|Lade aus Archiv...".

image5_370 Kommandofenster zeigen. Sollte das Kommandofenster aus Versehen geschlossen oder verborgen sein, bringt diese Funktion es wieder nach vorne.

image5_371 Programm beenden. Das Workfile wird gespeichert und Moskito wird beendet.

image5_372 Drucken. Es öffnet sich das gleiche Dialogfenster wie unter "Datei|Drucken...".

image5_373 Arbeitsbereich leeren. Gegebenenfalls geladene Pläne werden aus dem Workfile entfernt. Die übrigen gemachten Einstellungen bleiben jedoch erhalten.

image5_374 Neuzeichnen des Graphikfensters.