Konstruieren | Rohre...

Top  Previous  Next

image5_146

 

Mit diesem Dialog ist es möglich ein Rohr um eine oder mehrere Leitungen automatisch zeichnen zu lassen. Dabei muß ein neuer Objektschlüssel, Zeichenschlüssel (DKY) sowie ein Abstand in Metern zu den Leitungen eingegeben werden. Geschieht dies nicht, erfolgt eine Warnmeldung und die Funktion wird noch nicht ausgeführt. Gestartet wird dann der Funktionsaufruf mit dem „Ausführen“ – Button. „Schließen“ beendet den Dialog. War der Funktionsaufruf erfolgreich, erfolgt der weitere Dialog über das Kommandofenster  in folgender Weise:

 

1.   Startpunkt vor der ersten Leitung digitalisieren (Es reicht in die Nähe einer Linie zu klicken)

 

2.   Endpunkt vor der ersten Leitung digitalisieren (Es reicht wieder in die Nähe der Leitung zu klicken. Zu beachten ist allerdings, dass man für diesen Punkt auf die selbe Seite der Leitung klickt wie beim Startpunkt)

 

3.   Punkt hinter der letzten Leitung digitalisieren (Wieder in die Nähe der Leitung klicken und diesmal aber die entgegengesetzte Seite der Leitung wählen.

 

In der nachfolgenden Zeichnung ist ein Beispiel wie man Klicken muß, um ein Rohr um 3 Leitungen zeichnen zu lassen. Die Nummern D1, D2 und D3 entsprechen den Mausklicks Startpunkt, Endpunkt und Punkt hinter der letzten Leitung.

 

image5_147