Flip |
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Spiegelt Elemente an einer Geraden. Als Standardeinstellung werden die Elemente des geöffneten Objekts gespiegelt. Das Verfahren bei den Winkeln von Symbol- und Textelementen wird mit den Parametern MODE_SYMBOL und MODE_TEXT gesteuert. Die Gerade wird entweder durch die Eingabe zweier verschiedener auf ihr liegender Punkte oder durch einen auf ihr liegenden Punkt und #CON definiert. Bei der Definition durch einen Punkt erhält die Gerade den Winkel des Horizonts. Die Abbildung zeigt den Einfluß des Parameters MODE_TEXT auf die Spiegelung von Textelementen. Von links nach rechts ist der Wert des Parameters NONE, SWIP und ROTATE. Unter der Linie befinden sich die Originale, über der Linie die gespiegelten Elemente.
Voraussetzung · keine Parameter /ELEMENT Nur das geöffnete Element wird gespiegelt. /SELECTION Die Objekte der Selektionsmenge werden gespiegelt. MODE_SYMBOL/... Das Verfahren beim Spiegeln von Symbolelementen. NONE: Ihr Winkel bleibt unverändert, das ist die Standardeinstellung. SWIP: Ihr Winkel wird gespiegelt. ROTATE: Ihr Winkel wird gespiegelt und sie selbst werden 180 Grad um ihren Fußpunkt gedreht. MODE_TEXT/... Das Verfahren beim Spiegeln von Textelementen. NONE: Ihr Winkel bleibt unverändert, das ist die Standardeinstellung. SWIP: Ihr Winkel wird gespiegelt. ROTATE: Ihr Winkel wird gespiegelt und der Text um 180 Grad in seinem umschließenden Rechteck gedreht. Rückgabewert
Dialog Einen Punkt auf der Geraden eingeben: Einen Punkt zur Definition der Geraden eingeben. Einen weiteren Punkt auf der Geraden oder #CON für den Horizont eingeben: Die Gerade durch einen zweiten Punkt oder den Horizont definieren. Beispiel Flip mode_text/ROTATE Das geöffnete Objekt wird gespiegelt. Dabei wird der Winkel von Textelementen ebenfalls gespiegelt und ihr Text um 180 Grad gedreht. Bemerkung Siehe auch
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