IdentifyObject [IOB] |
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Objekt identifizieren. Ein Objekt wird identifiziert und für weitere Verarbeitungsschritte bereitgestellt. Dabei wird der nächstgelegene Stützpunkt gesucht, identifiziert und alle zum Objekt gehörenden Stützpunkte markiert. Voraussetzung Eine Datenbank muß geöffnet sein Parameter /H Mit diesem Schalter wird ein Hilfetext und die Aufrufkonvention angezeigt. /STRAESSLE Straessle kompatible Befehlsausführung: <P> alle, <L> alle nach Lotverfahren <R> Symbole <C> Texte /PATH Die Objekte werden nach dem Lotverfahren ausgewählt: <P> alle, <L> Strings <R> Symbole, <C> Texte DKY/nnn Bei der Identifizierung werden nur die Objekte mit dem entsprechenden Zeichenschlüssel berücksichtigt. DKA/nnn Bei der Identifizierung werden nur die Objekte mit dem entsprechenden Flächenschlüssel berücksichtigt. KEY/nnn Bei der Identifizierung werden nur die Objekte mit dem entsprechenden Schlüssel berücksichtigt. Es können durch Komma getrennt mehrere Schlüssel sowie durch Minus verbunden Bereiche angegeben werden. Bsp.: KEY/1,2-5,8. /REPEAT Mit diesem Schalter werden alle Objekte aufgeführt, die den identifizierten Stützpunkt besitzen. Es wird im Dialog abgefragt, ob das markierte Objekt das richtige ist, oder ob das nächste Objekt markiert werden soll. /FULLDB Mit diesem Schalter wird aus allen selektierbaren Plänen identifiziert. /NOMARKER Es werden keine Markersymbole gesetzt, z.B. weil die Einstellungen auf Markieren des Identifizierten stehen. /NOWARNINGS Meldungsfenster mit Warnungen werden unterdrückt. TOLERANZ/<nnn> Es wird ein beliebigen Punkt identifiziert, dessen Abstand kleiner oder gleich nnn ist. DISTANCE/<nnn> Identifiziert den am nächsten liegenden Punkt, dessen Abstand kleiner oder gleich nnn ist. /NEXT Mit diesem Schalter wird ausgehend vom geöffneten Punkt der nächste Punkt an derselben Position geöffnet. Es wird keine Anwenderinteraktion notwendig. /ALWAYSBEFORE Beim Identifizieren wird unabhängig vom Abstand der Pickposition immer der Punkt geöffnet, der in Erfassungsrichtung vor der Pickposition liegt. Damit kann sicher durch $pos.$next auf die beiden Punkte zugegriffen werden, zwischen denen die Pickposition lieft. /AREA Es wird als erstes Punkt der Punkt einer Fläche geöffnet, in dem der Klick liegt. Ist ein solcher nicht .vorhanden wird mit Linien, Symbolen und Texten wie üblich fortgesetzt. Diese Parameter hat keine Wirkung bei /NEXT. /AR0 als erstes den Punkt suchen, in dessen Fläche geklickt wurde, auch Linien mit DKA 0 zählen. Rückgabewert
Dialog Kennpunkt eingeben: <P>:Punkt <L>:Linie <R>:Symbol <C>:Text An dieser Stelle muß eine Koordinate eingegeben werden, die von #P, #L, #R oder #C angeführt wird. Ist die Identifizierung eines Objektes mit dieser Koordinate erfolgt, so wird dieses an seinen Stützpunkten mit Punkt-Symbolen angezeigt. Konnte keine Identifizierung erfolgen, erscheint die Meldung Es konnte kein Objekt identifiziert werden! Gehört der Stützpunkt zu mehreren Objekten und ist der Schalter /REP angegeben, kann der Benutzer alle Objekte markieren lassen, bis das gewünschte Objekt markiert ist. Die Identifizierung erfolgt nach folgenden Regeln: es wurde der Parameter STRAESSLE angegeben (Straessle kompatibel) #P : alle Objekte werden im Referenzpunktverfahren durchsucht, und das nächste ausgewählt. #L : alle Objekte werden im Lotverfahren durchsucht und das nächste ausgewählt. #R : alle Objekte mit Symbol-Elementen werden im Referenzpunkt verfahren durchsucht und das nächste ausgewählt. #C : alle Objekte mit Text-Elementen werden im Referenzpunktverfahren durchsucht und das nächste ausgewählt. es wurde kein Parameter angegeben #P : alle Objekte werden im Referenzpunktverfahren durchsucht, und das nächste ausgewählt. #L : alle Objekte mit String-Elementen werden im Referenzpunktverfahren durchsucht und das nächste ausgewählt. #R : alle Objekte mit Symbol-Elementen werden im Referenzpunktverfahren durchsucht und das nächste ausgewählt. #C : alle Objekte mit Text-Elementen werden im Referenzpunktverfahren durchsucht und das nächste ausgewählt. es wurde der Parameter PATH angegeben #P : alle Objekte werden im Lotverfahren durchsucht, und das nächste ausgewählt. #L : alle Objekte mit String-Elementen werden im Lotverfahren durchsucht und das nächste ausgewählt. #R : alle Objekte mit Symbol-Elementen werden im Lotverfahren durchsucht und das nächste ausgewählt. #C : alle Objekte mit Text-Elementen werden im Lotverfahren durchsucht und das nächste ausgewählt. Beispiel Befehl eingeben: IdentifyObject Kennpunkt eingeben: <P>:Punkt <L>:Linie <R>:Symbol <C>:Text #P 1000 2000 Befehl eingeben: Bemerkung Bei den Schlüsseln können auch Bereiche angegeben werden, z.B KEY/1, KEY/1,4 , KEY/1-4, KEY/1,6,8,9-25,65 Siehe auch
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