IntersectStringLine

Top  Previous  Next

Mit dieser Funktion werden die Schnittpunkte von einer Geraden mit einem Linienzug berechnet.

Ein Linienzug wird ausgewählt, indem irgendein Stützpunkt auf dem Linienzug mit #P ausgewählt wird. (Der Stützpunkt wird automatisch mit #CLS eingebunden.)

Alle Schnittpunkte der Geraden mit dem Linienzug werden im Konstruktionspuffer abgelegt.

Der Konstruktionspuffer kann mit ViewConstructionBuffer angezeigt und mit DeleteConstructionBuffer gelöscht werden.

Die Schnittpunkte werden ebenfalls im Displaysegment angezeigt. Gehört ein Schnittpunkt zu einem Kreis, wird auf den (gedachten) Kreisumfang wird ein Kreisbogen mit einem Winkel von 10° gezeichnet. Gehört der Schnittpunkt dagegen zu einer Geraden wird die Gerade zum Schnittpunkt hin verlängert. Diese Hilfskonstrukte können mit Clear und Redraw gelöscht werden.

Voraussetzung

Ein Objekt muß geöffnet sein.

Parameter

Rückgabewert

Wert

Beschreibung

0

Aufruf wurde erfolgreich durchgeführt

sonst

Fehler aufgetreten

Dialog

Linienzug identifizeiren

Geben Sie den ersten Linienpunkt ein

Geben Sie den zweiten Linienpunkt ein

Der Linienzug wird ausgewählt durch Identifizieren eines Stützpunktes, die Linie wird durch zwei Punkte angegeben.

Kein(e) Schnittpunkt(e)

Konnten keine Schnittpunkte ermittelt werden, erscheint diese Meldung.

Beispiel

Bemerkung

Weil alle Schnittpunkte berechnet werden, können bei großen Strings sehr viele Schnitpunkte entstehen.

Siehe auch

DeleteConstructionBuffer [CWS]

IntersectCircleCircle [ICC]

IntersectLineCircle [ILC]

IntersectLineLine [ILL]

IntersectStringString [ISS]

ViewConstructionBuffer [VWS]