IntersectStringString [ISS] |
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Mit dieser Funktion werden die Schnittpunkte von zwei Linienzügen berechnet. Ein Linienzug wird ausgewählt, indem irgendein Stützpunkt auf dem Linienzug mit #P ausgewählt wird. (Der Stützpunkt wird automatisch mit #CLS eingebunden.) Alle Schnittpunkte der beiden Linienzüge werden im Konstruktionspuffer abgelegt. Der Konstruktionspuffer kann mit ViewConstructionBuffer angezeigt und mit DeleteConstructionBuffer gelöscht werden. Die Schnittpunkte werden ebenfalls im Displaysegment angezeigt. Gehört ein Schnittpunkt zu einem Kreis, wird auf den (gedachten) Kreisumfang ein Kreisbogen mit einem Winkel von 10° gezeichnet. Gehört der Schnittpunkt dagegen zu einer Geraden wird die Gerade zum Schnittpunkt hin verlängert. Ausserdem werden das erste und letzte Teilstück des Linienzuges verlängert und die "verlängerten" Schnittpunkte berechnet. Die Berechnung dieser Zusatzschnittpunkte kann mit dem Schalter NO_EXTENSIONS abgeschaltet werden. Diese Hilfskonstrukte können mit Clear und Redraw gelöscht werden.
Voraussetzung Ein Objekt muß geöffnet sein. Parameter /NO_EXTENSIONS Das erste und letzte Segment des Linienzuges nicht verlängern. Rückgabewert
Dialog Geben Sie einen Stützpunkt des ersten Elementes ein Geben Sie einen Stützpunkt des zweiten Elementes ein Die beiden Linienzüge werden selektiert durch jeweiliges Identifizieren eines Stützpunktes auf den Linienzügen. Kein(e) Schnittpunkt(e) Konnten keine Schnittpunkte ermittelt werden, erscheint diese Meldung. Beispiel Bemerkung Weil alle Schnittpunkte berechnet werden, können bei großen Strings sehr viele Schnitpunkte entstehen. Bei der Berechnung der Schnittpunkte wird im Gegensatz zu IntersectLineLine kein Schnittpunkt auf den Verlängerungen der Geraden berechnet. Siehe auch DeleteConstructionBuffer [CWS]
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