Erzeugen einer dll

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Moskito empfiehlt die Verwendung des kostenlosen OPEN WATCOM Compilers (http://www.openwatcom.org). Es kann auch jeder andere Compiler verwendet werden; die nachfolgenden Schritte werden jedoch am Beispiel des OPEN WATCOM Compilers beschrieben.

Sind Moskito und der Compiler installiert, kann ein beliebiges Verzeichnis gewählt werden zur Erstellung der Source-Dateien.

Diejenigen Funktionen, die dem User z.B. über die Kommandozeile verfügbar sein sollen, müssen die oben erwähnte und erklärte Form

long int EXPORTENTRY funktion(PROOT root, int argc, char * argv[])

haben. Eine Übersicht über die Funktionen, die Moskito als Programmier-Interface zur Verfügung stellt, befindet sich in dieser Hilfe.

Mindestens sollte die Moskito.h eingebunden werden:

#include "\Moskito\include\moskito.h"

Als nächstes ist im Compiler (Watcom\binnt \ide.exe) unter File | new Project ein neues Projekt anzulegen. Sofort wird der Anwender aufgefordert, ein Target anzulegen.

Ein Target ist eine Sammlung verschiedener Quellcodedateien und Bibliotheken, deren Funktionen in einer dll zusammengefaßt werden sollen.




image5_0

 

 

Dann kann unter Source | New Source eine Quellcodedatei eingefügt werden.




image5_1

 




image5_2

 

Auf jeden Fall müssen die lib-Dateien aus \moskito\lib\watcom.nt hinzugefügt werden.

 

Nach dem Compilieren muß die entstandene dll – sie liegt in dem Ordner, in dem sich das Projekt befindet - nach \moskito\main.nt\system\userif\ kopiert werden. Dies kann der OPEN WATCOM Compiler erledigen, indem unter Target | Target options | Execute After eingetragen wird:

copy *.dll \moskito\main.nt\system\userif\

Beim nächsten Start von Moskito sind diese Funktionen verfügbar.