Grid [GRD]

Top  Previous  Next

Anlegen / Abschalten des Digitalisierrasters.

Mit dieser Funktion kann ein Raster erzeugt werden, das alle digitalisierten Koordinaten erfaßt. Alle neu digitalisierten Punkte werden auf dieses Raster gerundet. Das Raster kann einen beliebigen Nullpunkt und eine freie Richtung besitzen. Mit Netz ##Verweis auf Netz kann ein Raster am Bildschirm angezeigt werden, ohne das Digitalisieren zu beeinflussen. Das Raster wird in einer Datenbankebene mit der ID GITTER_SEGMENT in Form zweier Punkte gespeichert.

Voraussetzung

Parameter

<Abstand>

Der Anstand der Gitterpunkte voneinander kann als Parameter mitgegeben werden. Er wird dann nicht mehr abgefragt. Die Angabe erfolgt in Meter. Wenn dieser Wert 0 ist, dann wird das Raster abgeschaltet. Negative Werte zählen als Fehler, alle positiven Werte werden als Gitterabstand erkannt. Sowohl der Referenzpunkt des Gitters, als auch der Abstand werden auf 1 cm gerundet.

/ON

Mit dem Schalter /ON kann ein zuvor deaktiviertes Gitter wieder aktiviert werden (s. Schalter /OFF).

/OFF

Ist ein Gitter eingerichtet worden, soll aber für eine Konstruktion nicht berücksichtigt werden, kann das Gitter mit /OFF deaktiviert werden. Sollen danach wieder das Gitter berücksichtigt werden bei der Konstruktion, kann es mit dem Schalter /ON wieder aktiviert werden.

-d oder /d

Das Gitter kann angezeigt werden. Wenn das Gitter erfolgreich eingerichtet wurde, kann es durch Marker auf dem Bildschirm angezeigt werden. Dies geschieht, wenn der Parameter -d oder /d in der Kommandozeile angegeben wurde. Unabhängig davon kann ein existierendes Gitter durch Grid D wieder angezeigt werden.

D

Wenn das Gitter durch Clear aus der Anzeige gelöscht wurde, dann ist es zwar weiter aktiv, aber nicht mehr sichtbar. Es kann dann durch den Schalter D wieder sichtbar gemacht werden.

Rückgabewert

Wert

Beschreibung

0

Aufruf wurde erfolgreich durchgeführt

sonst

Fehler aufgetreten

Dialog

Gitterabstand über Tastatur eingeben <nnnn , D>:

Wenn der Abstand nicht als Parameter mitgegeben wurde,, dann wird er als erstes abgefragt. Mögliche Eingaben sind D, um ein gegebenes Gitter neu anzuzeigen, 0 um das Gitter zu löschen und jede positive Zahl als neuer Gitterabstand. Der Abstand wird in Meter angegeben.

Referenzpunkt eingeben <P,CON>

Als nächstes muß der Nullpunkt des Gitters digitalisiert werden. Wird statt dessen CON betätigt, so wird der Punkt (0,0) als Nullpunkt angesehen und die Richtung des Horizontes als Gitterachse.

Richtung eingeben <P,CON>

Wird hier CON digitalisiert, so wird das Gitter durch den oben digitalisierten Nullpunkt gelegt und eine Gitterachse wird parallel zum Horizont gelegt. Wird ein Punkt digitalisiert, dann wird das Gitter durch den Nullpunkt gelegt und als Richtung wird die Strecke Nullpunkt-Richtungspunkt eingesetzt.

Beispiel

Bemerkungen

Alle Punkte können auch mit CLS oder EBD identifiziert werden.

Die Funktion wertet die Initialisierungsvariable GridSymbol aus. Für diesen Zweck kann z.B. der Marker 155 (roter Punkt) oder auch andere gewählt werden (siehe Tabellenhandbuch unter der Überschrift Punktelemente/Marker).

Siehe auch

InitializeParameter [INI]