Das Darstellungsmodell

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Für jede Klasse, die im Datenmodell definiert worden ist, können ein oder mehrere Darstellungsmodelle definiert werden. Die Modelle werden durch einen Index referenzviert. Bei der Anzeige und beim Drucken kann jeweils für alle Objekte ein gemeinsames Darstellungsmodell ausgewählt werden. Mit diesem Darstellungsmodell kann bestimmt werden, welche Elemente des Objekts dargestellt werden und welche Veränderungen daran vor der Darstellung bzw. dem Druck durchgeführt werden. Objekte, für die keine Klassendefinition vorliegt, werden unverändert angezeigt. Die einzelnen Definitionen werden in der Reihenfolge ihres Auftretens durchsucht. Der erste Treffer einer für ein Element gültigen Definition bricht die Suche nach weiteren Definitionen ab. Als Standard ist momentan das Modell 1 eingestellt.

 

Sie sollten diese Einstellungen nur dort verwenden, wo unterschiedliche Ansichten eines Datenbestandes notwendig sind und nicht dort, wo Erfassungsfehler korrigiert werden sollen. Dies ist durch Test- und Korrekturprozeduren besser zu erreichen.

 

Allen Einstellungen gemeinsam sind die Angaben zum Namen der Klasse und zur Modellnummer, sowie der gültige Anzeigebereich und ein Objektschlüssel.

 

 

 

Klasse

Name der Objektklasse, für die diese Definition gelten soll. Hier ist die Angabe einer, bereits existierenden, echten Klasse erforderlich. (Abstrakte Klassen können nicht angegeben werden). Es findet keine Vererbung statt.

Modellnummer

Nummer des Modells, für das diese Definition gelten soll. Es wird automatisch ein neues Modell angelegt, wenn dieses noch nicht vorhanden ist. Aus Gründen der internen Verwaltung sollten als Modellnummer nur kleine Zahlen ab 0 verwendet werden. Das Verwenden von großen Modellnummern verschenkt Speicherplatz. In Zukunft kann die Modellnummer beim Drucken und bei der Anzeige angegeben werden. Momentan wird immer Modell 1 verwendet.

Anzeigebereich

Hier wird ein Maßstabsbereich angegeben, in dem die Definition verwendet wird. Die beiden Zahlen sind inklusive der Randpunkte und werden als ganze Zahlen interpretiert. Bei der Anzeige kann der Wunschmaßstab mit der Variablen ”DisplayScale” gesetzt werden. Ein Wert AUTO ist in Arbeit. Im Moment muß eine ganze Zahl verwendet werden.

Objektschlüssel

Dieser Wert gibt den Objektschlüssel an, mit dem in den weiteren Tabellen nach Einstellungen gesucht wird. Bei Angabe von 0 werden die Schlüssel des Objekts verwendet, bei Angabe eines von 0 verschiedenen Wertes wird dieser bei der Suche eingesetzt.

 

Für die einzelnen Elementtypen sind jeweils spezifische Einstellungen möglich:

Stringelemente

 

 

dky

Bei einem Wert kleiner als 0 wird dieser ignoriert. Sonst wird definiert, wann diese Regel angewandt werden soll. Wenn ein Stringelement diesen Zeichenschlüssel besitzt und alle anderen Bedingungen ebenfalls erfüllt, dann wird die Regel verwendet.

dka

Bei einem Wert kleiner als 0 wird dieser ignoriert. Sonst wird definiert, wann diese Regel angewandt werden soll. Wenn ein Stringelement diesen Schraffurschlüssel besitzt und alle anderen Bedingungen ebenfalls erfüllt, dann wird die Regel verwendet.

hasKey

Ist dieser Wert ungleich 0, so wird die Regel nur dann verwendet, wenn das Objekt auch wirklich diesen Objektschlüssel besitzt. Diese Angabe kann mit optionalen Objektschlüsseln verwendet werden, um die Darstellung zu verändern.

destDKY

Bei Anwenden der Regel wird die Anzeige mit dem hier angegebenen Zeichenschlüssel durchgeführt. Ist der Wert <0, so bleibt der Zeichenschlüssel des Elements unverändert gültig.

destDKA

Bei Anwenden der Regel wird die Anzeige mit dem hier angegebenen Schraffurschlüssel durchgeführt. Ist der Wert <0, so bleibt der Schraffurschlüssel des Elements unverändert gültig.

 

Symbolelement

 

 

 

Symbolnummer

Bei einem Wert kleiner als 0 wird dieser ignoriert. Die Definition gilt dann für alle Symbole dieser Klasse. Sonst wird definiert, wann diese Regel angewandt werden soll. Wenn ein Symbolelement diese Symbolnummer besitzt und alle anderen Bedingungen ebenfalls erfüllt, dann wird die Regel verwendet.

hasKey

Ist dieser Wert ungleich 0, so wird die Regel nur dann verwendet, wenn das Objekt auch wirklich diesen Objektschlüssel besitzt. Diese Angabe kann mit optionalen Objektschlüsseln verwendet werden, um die Darstellung zu verändern.

destDKY

Bei Anwenden der Regel wird die Anzeige mit dem hier angegebenen Zeichenschlüssel durchgeführt. Ist der Wert <0, so bleibt der Zeichenschlüssel des Elements unverändert gültig. Da ein Objekt seine Zeichenschlüssel selbst definiert, wird dies nur durchgeführt, wenn ein Element des Symbols mit Zeichenschlüssel 0 definiert ist. Dieses Verhalten ist noch nicht implementiert.

destDKA

Bei Anwenden der Regel wird die Anzeige mit dem hier angegebenen Schraffurschlüssel durchgeführt. Ist der Wert <0, so bleibt der Schraffurschlüssel des Elements unverändert gültig. Da ein Objekt seine Schraffurschlüssel selbst definiert, wird dies nur durchgeführt, wenn ein Element des Symbols mit Schraffurschlüssel 0 definiert ist. Dieses Verhalten ist noch nicht implementiert.

sollNummer

Bei einem Wert kleiner als 0 wird dieser ignoriert. Sonst wird definiert er die neue Symbolnummer, die für die Anzeige verwendet wird.

Maßstab

Bei Anwenden der Regel wird die Symbolgröße für dieses Symbol verändert. Der Wert ist eine Fließkommazahl. Ist deren Wert 0, so wird die Symbolgröße nicht verändert. Bei einem Wert kleiner als 0 wird das negative dieses Wertes als Faktor für die Symbolgröße verwendet. Bei einem Wert größer als 0 wird dieser als neue Symbolgröße angesehen. Der Wert definiert dann den Ausgabemaßstab, für den die Symbolgröße berechnet werden soll.

Winkel

Angabe eines Winkels im Zusammenhang mit Winkelmodus. Dieses Verhalten ist noch nicht implementiert.

Winkelmodus

Dies ist ein ganzzahliger Wert. Bei 0 wird die Richtung des Elements nicht verändert. Bei 1 wird das Element mit dem in Winkel angegebenen Offset auf den die waagerechte dargestellt. Bei 2 wird das Element mit der in Winkel definierten Vorgabe angezeigt. Bei 3 wird ein Offset auf die Richtung der Elements durchgeführt. Dieses Verhalten ist noch nicht implementiert.

 

Texte

 

 

 

dky

Bei einem Wert kleiner als 0 wird dieser ignoriert. Sonst wird definiert, wann diese Regel angewandt werden soll. Wenn ein Textelement diesen Zeichenschlüssel besitzt und alle anderen Bedingungen ebenfalls erfüllt, dann wird die Regel verwendet.

dka

Bei einem Wert kleiner als 0 wird dieser ignoriert. Sonst wird definiert, wann diese Regel angewandt werden soll. Wenn ein Textelement diesen Schraffurschlüssel besitzt und alle anderen Bedingungen ebenfalls erfüllt, dann wird die Regel verwendet.

hasKey

Ist dieser Wert ungleich 0, so wird die Regel nur dann verwendet, wenn das Objekt auch wirklich diesen Objektschlüssel besitzt. Diese Angabe kann mit optionalen Objektschlüsseln verwendet werden, um die Darstellung zu verändern.

destDKY

Bei Anwenden der Regel wird die Anzeige mit dem hier angegebenen Zeichenschlüssel durchgeführt. Ist der Wert <0, so bleibt der Zeichenschlüssel des Textes unverändert gültig.

destDKA

Bei Anwenden der Regel wird die Anzeige mit dem hier angegebenen Schraffurschlüssel durchgeführt. Ist der Wert <0, so bleibt der Schraffurschlüssel des Textes unverändert gültig.

Textart

Bei einem Wert kleiner als 0 wird dieser ignoriert. Sonst wird definiert, wann diese Regel angewandt werden soll. Wenn ein Textelement diese Textart besitzt und alle anderen Bedingungen ebenfalls erfüllt, dann wird die Regel verwendet.

SollTextart

Bei Anwenden der Regel wird die Anzeige mit der hier angegebenen Textart durchgeführt. Ist der Wert <0, so bleibt die Textart des Textes unverändert gültig.

Maßstab

Bei Anwenden der Regel wird die Textgröße für diesen Text verändert. Der Wert ist eine Fließkommazahl. Ist deren Wert 0, so wird die Textgröße nicht verändert. Bei einem Wert kleiner als 0 wird das negative dieses Wertes als Faktor für die Textgröße verwendet. Bei einem Wert größer als 0 wird dieser als neue Textgröße in 1/100 mm angesehen.

Winkel

Angabe eines Winkels im Zusammenhang mit Winkelmodus. Dieses Verhalten ist noch nicht implementiert.

Winkelmodus

Dies ist ein ganzzahliger Wert. Bei 0 wird die Richtung des Elements nicht verändert. Bei 1 wird das Element mit dem in Winkel angegebenen Offset auf den die waagerechte dargestellt. Bei 2 wird das Element mit der in Winkel definierten Vorgabe angezeigt. Bei 3 wird ein Offset auf die Richtung der Elements durchgeführt. Dieses Verhalten ist noch nicht implementiert.

 

Details sind in der Hilfe zu ClassCreateDisplayRule enthalten.

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