Planverwaltung

Top  Previous  Next

 

Zweck

Mit Hilfe der Planverwaltung werden 2 Operationen unterstützt. Zum einen kann die Zugriffsgeschwindigkeit auf die Pläne erhöht werden, zum anderen können Pläne, die nicht real existieren, aber auf Grund Ihrer Systematik zur Verarbeitung verwendet werden, erzeugt werden. Die Planverwaltung wird hier beim Druck, beim Neuerzeugen von Plänen und beim Laden von Plänen verwendet.

Methode

Die Planverwaltung ist eine Datenbank mit 3 Tabellen. Alle 3 sind unter einem Namen zusammengefasst. Die erste Tabelle enthält ein Verzeichnis der definierten Blatttypen mit ihren bezeichnenden Eigenschaften, z.B. der Auflösung. Die zweite Tabelle enthält zu jedem Plan dessen Ausdehnung. In der dritten Tabelle sind zu jedem Plan die Blattkopfattribute verzeichnet, also die Attribute, die mit diesem Plan verbunden sind. Dies sind z.B. das Ortsnetz, dem der Plan angehört, oder das letzte Druckdatum.

Anwendung

Die Planverwaltung wird mit der gleichnamigen Funktion "Planverwaltung" manipuliert. Es lässt sich eine Planverwaltung erzeugen, öffnen und füllen. Die Dateien der Planverwaltung werden, sofern es sich nicht um eine ODBC-Datenbank handelt, im Verzeichnis GDS$DBB abgelegt.

Implizit wird die Planverwaltung von den Funktionen New, Print und LoadArea verwendet.

Arbeitsablauf Planverwaltung

1.                                         Erzeugen einer neuen Planverwaltung.

Zum Erzeugen einer neuen Planverwaltung ist nur deren Name notwendig. Es reicht also

Planverwaltung CREATE meinePlanverwaltung

aus. Die Planverwaltung mit allen notwendigen Tabellen wird erzeugt. Sie ist zu diesem Zeitpunkt weder aktiv, noch ist sie mit Daten gefüllt.

2.                                         Öffnen dieser Planverwaltung

Eine existierende Planverwaltung wird aktiviert. Die Planverwaltung muß existieren, d.h. ihre Tabellen müssen vorhanden sein, brauchen aber noch keine Daten enthalten.

Planverwaltung OPEN meinePlanverwaltung

Weiter darf noch keine Planverwaltung offen sein. In diesem Fall schlägt das Öffnen einer weiteren Planverwaltung fehl. Sie müssen dann erst mit

Planverwaltung CLOSE

die bisher aktivierte Planverwaltung deaktivieren.

3.                                         Anlegen der benötigten Blatttypen

Das Befüllen der Planverwaltung geschieht in zwei Schritten.

Zuerst müssen die Blatttypen definiert werden.

Dann müssen die Pläne eingetragen werden.

Planverwaltung LAYER   150 1000 0.01 150 1 R 9 0 W 0 HDF

Das Definieren der Blatttypen geschieht mit dem Unterkommando LAYER. Es müssen als Parameter alle Angaben für diesen Blatttyp vorgenommen werden, die alle Pläne diesen Blatttyps definieren.

4.                                         Füllen der Blatttypen mit Plänen

Sollen Pläne "von Hand" in die Planverwaltung eingefügt werden, so geschieht dies mit dem Befehl Unterkomando PLAN. Hier werden nun die Daten eines speziellen Plans erfasst.

Planverwaltung PLAN           meinPlan 3400000 5200000 3401000 5200500 150

5.                                         Automatisches Aufsammeln von vorhandenen Plänen

Die Pläne müssen nicht einzeln von Hand in der Planverwaltung eingetragen werden. Die Funktion Planverwaltung bietet mit "ADDPLANS" eine Automatik an. Dafür wird ein Layer der Planverwaltung angegeben und die Funktion ermittelt alle momentan vorhandenen Pläne in diesem Layer und trägt diese in der Planverwaltung ein. Die Namen der Pläne werden angezeigt, wenn also keine Pläne aufgelistet werden ist ein Fehler unterlaufen.

Planverwaltung ADDPLANS HDF